Vortrag von Melk Imboden

Vortrag 3 — Stilvorlagen #1

Melk Imboden, geboren 1956 in der Schweiz, ist Fotograf und Grafikdesigner. Nach dem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Luzern und Praktika in Mailand und Basel arbeitete er zunächst in einer Züricher Werbeagentur. Von 2001 bis 2003 unterrichtete er im Rahmen einer Gastprofessur an der HfG Karlsruhe, 2004 an der UdK Berlin. Als Grafiker ist er vor allem in der Buch-, Katalog- und Postergestaltung tätig. Wichtige Arbeiten entstanden u.a. auf zahlreichen Reisen durch Russland, Südamerika und Nordafrika. Einschließlich seines fotografischen Werkes erlangte er damit internationales Renommee und wurde mit diversen Preisen gewürdigt. 1992 erschien sein Buch “Nidwaldner Gesichter”, eine fotografische Dokumentation seiner Heimat.

Referenzen: u.a. Fotoausstellung “Jazzgesichter”, Internationales Plakatfestival Chaumant 2003, SBG Fotopreis 1991, Kodak-Fotobuchpreis Stuttgart 1996