Vortrag von Niklaus Troxler

Vortrag 2 — Stilvorlagen #1

Der gebürtige Schweizer kam 1947 in Willisau zur Welt. Nach einer Ausbildung zum Typografen studierte er ab 1967 an der Kunstschule Luzern Grafikdesign und arbeitete im Anschluss als Art Director in Paris. An der Staatsakademie für Kunst und Design Stuttgart lehrt er seit 1998 als Professor. Er gilt als einer der bedeutendsten Plakatgestalter des 20. Jahrhunderts. Die handwerkliche Vielfalt, mit der er seine hervorragenden Bildideen in Entwürfen für das von ihm bereits im 30. Jahr organisierte Willisau Jazz Festival umsetzt, dürften einen maßgeblichen Teil dazu beigetragen haben. Seine Arbeiten wurden in der ganzen Welt mit Preisen bedacht und sind in vielen wichtigen Plakatsammlungen und Museen vertreten.

Referenzen: u.a. Museum of Modern Art New York, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Plakat Biennale Moskau, Auszeichnungen vom Type Directors Club New York und Europe