Workshop – Erscheinungsbild Stilvorlagen 9

Stilvorlagen 9 — Workshop 1

Am Anfang jeder Stilvorlagen-Reihe steht ein kursinterner Wettbewerb, um ausgehend von experimentellen Plakatentwürfen das Erscheinungsbild des jeweiligen Jahres zu entwickeln. Entsprechend des diesjährigen Themas „Umbruch“ untersuchten wir die Schnittstelle von analoger und digitaler Technik und ließen uns von einfachsten digitalen Werkzeugen inspirieren. Die Aufgabe bestand darin, erste typografische Ideen und grafische Formen zum „Stilvorlagen“ und „Umbruch“ mit der Hilfe eines Texteditors zu schaffen, um sie dann in Plakaten weiterzuentwickeln.

Der Texteditor ist das Standardwerkzeug von Softwareentwicklern und das Basiswerkzeug zur Erzeugung von Text in E-Mail-Programmen und Bürokommunikation. Interessant war für uns, die Texteingabe und -ausgabe als zwei Ebenen zu begreifen, die im Wechsel aufeinander reagieren. Bei der Eingabe wurde einfach alles, was im Texteditor erzeugt werden kann, als eine Form von Text betrachtet. Die Ausgabe konnte dann auf zwei Arten erfolgen: Entweder wurde der Text durch eine Maschine (z.B. einen Browser) interpretiert oder analog weiterverarbeitet und zerschnitten, vergrößert oder wie auch immer bearbeitet.

Plakate von:
Anette Schmid & Sarah Schögler, Luca Candotti & Jasmin Berger, Antonia Rodriguez & Leonie Langer & Stephanie Haack, Julia Valeska Nische & Gladys Pattiiha & Skirmante Rudaviciute, Ledün Özdemir & Sandra Polzin & Sophie Popp, Anna Fejer, Norman Heck
Leitung: Heike Grebin und Christoph Lohse