Vortrag von Nicolas Bourquin (onlab)
Vortrag 3 — Stilvorlagen #5
„Content is king at Nicolas Bourquin ’s Onlab“
(eye magazine)
Nicolas Bourquin ist Designer, Kreativdirektor, Publizist, Künstler und Mitbegründer des Grafikbüros „onlab“ und des „etc. publications“-Verlags. Er will verstehen, vermitteln, Position beziehen – diese Herausforderungen sind es, die der Schweizer in seinen Arbeiten sucht. Die ästhetische und zugleich didaktische Inszenierung von komplexen Inhalten steht dabei im Vordergrund.
In seinem Vortrag bei den Stilvorlagen wird er auf die Neugestaltung des Magazins „Reporter ohne Grenzen“ und auf verschiedene Projekte von „etc. publications“ eingehen. Das von „onlab“ optimierte visuelle Erscheinungsbild des wirtschaftlich angeschlagenen Schweizer Ortes Tramelan wird den gesellschaftlich relevanten und politischen Aspekt in seiner Arbeit beleuchten.
Bekannt wurde Nicolas Bourquin unter anderem durch die Gestaltung der Bücher „Los, Dos und Tres Logos“, „Data Flow“ und dem Redesign der renommierten Architekturzeitschrift „Domus“.
Der gebürtige Schweizer lebt und arbeitet in Berlin. Seine zahlreichen Plattformen erlauben es Bourquin, verschiedene Herangehensweisen und Systematiken für Auftrags-, Kooperations- und autonome Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
Nicolas Bourquin / 1975 geboren / Studium Grafikdesign an der Hochschule für Gestaltung in Biel / 2000 Gründung des Grafikbüros „onlab“ / 2003 Gründung des Verlags „etc. publications“ / 2007 Corporate Identity / Corporate Design für seinen Heimatort Tramelan / Lehre an der Hochschule für Künste Bremen und der Bauhaus-Universität Weimar.
Nicolas Bourquin
20.05.2010
Beginn: 18 Uhr
Armgartstraße 24