Vortrag von ATAK & Fil

Vortrag 6 — Stilvorlagen #5

Kluge Polit-Comedy und neodadaistischer Blödsinn auf höchstem Niveau!

Die beiden Ex-Punker ATAK und Fil haben zum 200. Geburtstag von Heinrich Hoffmann das Kinderbuch „Struwwelpeter“ sowohl textlich als auch bildlich neu interpretiert. Wie eine Metalband, die ihre Lieblingssongs covert, haben die beiden den Kinderbuchklassiker mit verschärfter Moral und derberen Bildern neu aufleben lassen. Durchzogen von politisch unkorrektem Humor und umweht vom feinen Hauch böser Kinderstreiche.

ATAK (Georg Barber) ist ein Pionier der deutschen Comicszene. Ausgebildet als Schrift- und Grafikmaler in der DDR, entwickelte er schon früh eine Affinität zu Comics und Graphic Novels und gründete 1989 mit einigen Gleichgesinnten die Berliner Comic-Gruppe „Renate“. Mittlerweile ist er Professor für Illustration in Halle und lebt als Comiczeichner, Künstler, Illustrator und Grafiker in Berlin.

Seine Illustrationen sind durchdrungen von tiefgründigem Realismus und fantasievoller Vielschichtigkeit und spielen mit kindlichen Motiven, Farben und Figuren. Sie bedienen sich immer wieder neuer Wege und Ausdrucksformen.

Der geborene Berliner Fil (Philip Tägert) begann bereits mit vierzehn Jahren Comic-Strips zu veröffentlichen und ist damit sehr erfolgreich. Seine Arbeiten erkennt man am spitzen Humor und dem subproletarischen Charme seiner Figuren.

Die Geschichten von „Didi und Stulle“, Fil wohl bekanntesten Helden, erscheinen regelmäßig im Berliner Stadtmagazin „zitty“, im „Kölner Stadtanzeiger“  und als Sammelbände im Reprodukt-Verlag. Auch als Bühnenentertainer zieht er erfolgreich mit seiner „Fil & Sharkey Show“ durch die Lande. Im Gepäck sind  der Handpuppen-Hai Sharky, eine Gitarre und seine typische, ironische Berliner Schnauze.

ATAK / 1967 geboren / 1989 Mitbegründer der Comic-Gruppe und des Magazins „Renate“ / Studium an der Hochschule der Künste Berlin / Mitglied im AGI (Alliance Graphique Internationale) / Professor für Illustration an der Burg Giebichenstein, Halle

Fil / 1966 geboren / Früher auch der scheue Phil oder der schaue FIL ist ein deutscher Comic-Zeichner!

ATAK und FIL
10.06.2010
Beginn: 18 Uhr
Armgartstraße 24